Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Dr. med. univ. Reinhard Kaliwoda, MRM - Logo

Allgemeines zum Thema Brustaufbau

Die Diagnose Brustkrebs stellt oft einen schweren Einschnitt im Leben der betroffenen Frau dar. Ist es einerseits die Belastung durch die Krebserkrankung selbst, so kommt andererseits die Angst vor der Verstümmelung durch die Operation hinzu. Hier kann die Plastische Chirurgie Hilfe und Ausweg durch die Wiederherstellung (Rekonstruktion) der Brust anbieten. In der Hand von Spezialisten auf dem Gebiet der Brustrekonstruktion können sehr gute Ergebnisse erzielt werden, die ein wiedergewonnenes positives Körpergefühl ermöglichen.

Lange Zeit war der Brustaufbau nach Brustentfernung ein leider sehr vernachlässigtes Thema. Nur selten wurden Patientinnen über diese Möglichkeit informiert, und dann nur in wenigen spezialisierten Kliniken. Als Plastischer Chirurg liegt es mir am Herzen Aufklärungsarbeit auf diesem Gebiet zu leisten um möglichst vielen Betroffenen damit helfen zu können. In meiner täglichen Praxis sehe ich wie wichtig und positiv der Brustaufbau nach Brustkrebs für das Leben der betroffenen Frauen ist.

Eine Rekonstruktion kann im gleichen Schritt mit der Tumorentfernung durchgeführt werden (Sofortrekonstruktion). Eine Sofortrekonstruktion kann im Falle einer prophylaktischen Mastektomie durchgeführt werden, wo keine weiterführende Chemotherapie oder Bestrahlung zu erwarten ist. In geeigneten Fällen kann eine Sofortrekonstruktion auch bei einer bösartigen Brusterkrankung durchgeführt werden.

Der Brustaufbau kann aber auch mit gleichem Ergebnis nach abgeschlossener Chemotherapie und/oder Bestrahlung durchgeführt werden (Spätrekonstruktion).
Eine Rekonstruktion der entfernten Brustwarze und des Warzenhofes ist in einem gesonderten Eingriff etwa 3 Monate nach der primären Brustrekonstruktion möglich. Hierbei stehen verschiedene Arten der Rekonstruktion zur Verfügung.

Prinzipiell bieten sich zwei Arten der Brustrekonstruktion an:

  • Rekonstruktion mit Fremdgewebe
  • Rekonstruktion mit Eigengewebe
Zum Seitenanfang